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Textur erstellen/einfügen
Textren
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1.0
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Beschreibung

Es wird eine Textur erstellt und eingefügt.

Dauer ca. 5-6 Minuten.

Eine Textur erstellen/einfügen

Es wird eine Textur erstellt und eingefügt.

In diesem Tutorial werde ich eine Textur erstellen und in CS:GO einbinden und testen.

Für diese Tutorial habe mir eine bereits eine gekachelte Textur heruntergeladen, ich werde nun eine Bump Map davon erstellen, sowie eine .vmt und einige Einstellungen vornehmen. Anschließen werde ich diese Textur in CS:GO Testen.
Also 1. Bild downloaden, 2. VTFEdit downloaden, 3. CrazyBump downloaden.

Also ich lade mir das Bild herunter und achte darauf des es gekachelt ist, also sich immer wiederholt. Hier mein Bild, ich habe es umbenannt in tutorial_holz:

Quelle: govgrid.org/ Maße 512x512


Nun wandele ich mein Bild von .jpg in .vtf um damit CS:GO die Textur auch nutzen kann. Also VTFEdit starten und Bild importieren.


Bild auswälen.


Im sich nun öffnenden Fenster können wir alles so lassen wie es bereits ist und es wird funktionieren. Wenn Sie bereits Erfahrungen haben dann sollten Sie die Einstellungen Optimieren doch ich bin so frei darauf zu verzichten und einfach mal alles so zu lassen. Also auf ok klicken.


Die Textur speichern.


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Schnell noch einen passenden Namen geben und ab.


Nun werde ich mit CrazyBump eine Normal Map erstellen, was das ist habe ich im Tutorial VMT Erstellen erklärt, bitte dort nachlesen.
Also CrazyBump starten und das Bild auswählen (die .jpg).



Nun eine der beiden Möglichkeiten aussuchen, Ich erkläre hier nicht was das ist. Nachdem Sie an den Regler gedreht haben, bis es Ihnen gefällt klicken Sie auf save und Speichern ihre Normal Map (Bump Map).


Jetzt noch richtig benennen.


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Nun CrazyBump schließen und die gespeicherte Normal Map noch von einer .jpg in eine .vtf umwandeln genauso wie mit dem Original Bild von Oben. Nun können wir alle .jpg Dateien löschen und eine .vmt erstellen die genau so heißt wie unsere Original Textur.


Wir müssen noch die .vmt bearbeiten, wie das geht steht im Tutorial eine VMT Erstellen.


Unsere Textur ist jetzt fertig, jetzt müssen wir Sie nur noch an den richtigen Ort verschieben das wäre dann bei mir:

E:\Steam\SteamApps\common\Counter-Strike Global Offensive\csgo\materials\tutorial


Bei mir sieht das nun so aus:


Jetzt testen wir die Textur in Hammer, also Hammer für CS:GO starten und die Textur nutzen.
Textur suchen und ja, sie ist da.


Ich hab jetzt mal schnell eine Map erstellt und unsere Textur als Boden/Wand genutzt. Die Textur geht, zugegeben das mit der Normal Map hätte ich mir sparen können aber es geht ja um den Lern Effekt.