Infos

Name:
Gruppe:
Level:
Version:
Autor:
Download:
Einführung Texturen
Texturen
Einsteiger
1.0
The RaZZeR App
PDF

Beschreibung

Es wird der Einstig in die Texturen gemacht.

Dauer ca. 5-10 Minuten.

Valve Texture Format

Eine Einführung in das Erstellen und Bearbeiten von Texturen in Source.

In dieser Einführung möchte ich grundlegende Fragen klären und einige Dinge klarstellen. Zu nächst einmal möchte ich sagen das ich keine absoluter Spezialist im Gebiet des Texturen erstellen/bearbeiten bin. Dennoch denke ich das mein Wissen ausreichen sollte.


Der Aufbau von Texturen ist in allen Source spielen gleich. Wir benötigen stehsts zwei Dateien für eine Textur: Die .vtf ist die eigentliche Textur, also das Bild in einem Source eigenen Format, dann noch die .vmt, dies ist eine Text Datei in der die Eigenschaften der Textur stehen.


Beide Dateien müssen den gleichen Namen haben und im selben Ordner liegen. In der .vmt, der Textdatei, liegt unteranderem noch der Name der .vtf sowie der Dateipfad ab dem Materials Ordner.


Alle Texturen liegen im jeweiligen Spiele Verzeichnis und dann im Materials Ordner.


Materials können wie eine .png durchsichtige Stellen besitzen und mehre Layer haben.


Zum Erstellen der .vmt wird nur ein normaler Editor benötigt. Jedoch finden sie auf meiner Webseite bei den Downloads einen VMT Maker mit dem es einfach ist, durch anklicken der Eigenschaften eine .vmt Datei zu generieren.


Zum Auslesen von .vtf’s benutzen wir das Programm VTFEdit mit dem es auch möglich ist komplexe .vmt Dateien zu erstellen. Es ist ihnen überlasse welches Programm sie nutzen.


Zum Erstellen der .vtf wird das fertige Bild benötigt sowie das Programm VTFLib oder ein Plug-In für Photoshop/Gimp/Paint. Alle Tools sind ebenfalls auf meiner Website verfügbar. Es gibt noch weitere Tools doch dies sind die wichtigsten und Sie benötigen auch keine weiteren um Texturen zu erstellen.


Genauere und Detaillierte Information finden sie auf: developer.valvesoftware.com


Also, bevor sie beginnen installieren Sie bitte die VTF Shell Extension welche sie auch bei den Downloads finden.


Komplexe Source Texturen bestehen aus mehren Dateien und sind etwas schwerer zu erstellen.


Viel Spaß beim Erstellen und Verzweifeln =)