Infos

Name:
Gruppe:
Level:
Version:
Autor:
Download:
Dateiendungen
Source
Einsteiger
1.0
The RaZZeR App
PDF

Beschreibung

Hier finden Sie eine Sammlung an Dateiendungen.

Kein Tutorial.

Source Dateiendungen

Hier finden Sie eine Sammlung an Dateiendungen.



Bild Quelle: upload.wikimedia.org

Level Formate:


.vmf (valve map format)

Das ist die nicht kompilierte Version einer Map, welche Sie im Hammer Editor öffnen können. Diese Datei enthält Informationen zu Positionen von Brushen und deren Texturen sowie weiteren Map spezifischen Infos.
Programme: Hammer Editor


.vmx (valve map ?)

Dies ist fast das Gleiche wie eine .vmf nur als Backupversion.
Programme: Hammer Editor


.map (valve map ?)

Ist das fast das Gleiche wie eine .vmf aber auch nur fast, .map sind für ältere Spiele gedacht wie z.B. Half-Life 1.
Programme: Hammer Editor


.bsp (binary space partion)

Dies ist eine kompilierte .vmf, welche von Spielen wie Half-Life 2 oder CS:S usw. genutzt wird.
Programme: Spiele der Source Engine


.nav (navigation)

Dies ist das Navigation‘s Netzt welches die Bot’s benutzen um sich auf einer Map zu bewegen.
Programme: Spiele der Source Engine


.log (logging)

Dies ist eine Textdatei in der, der Compiler-Vorgang der Map aufgezeichnet wurde.
Programme: Editor


Textur Formate:


.vtf (valve texture file)

Ist ein Bild, welches als Textur genutzt wird und in das passende .vtf Format umgewandelt wurde.
Programme: VTFEdit


.vmt (valve material)

Ist eine Text Datei welche Informationen über die vorgegebene Textur enthalten.
Programme: Editor


Modell Formate:


.smd (sequential mesh data)

Diese Datei enthält Informationen über ein, in z.B. Maya erstelltes, Modell. Dies ist jedoch noch kein fertiges Modell.
Programme: Maya/3DS Max/Blender (mit passendem Plug-In)


.qc (quake compile)

Diese Datei beinhaltet Informationen, mit denen aus mehreren .smd’s eine .mdl erstellt wird.
Programme: Editor


.mld (modell)

Diese Datei beinhaltet ein fertiges Modell.
Programme: Modellviewer


.phy (physics)

Diese Datei beinhaltet die physischen Eigenschaften eines Modells.
Programme: Editor


.vvd (valve studio model vertex data file)

Diese Datei beinhaltet viele Informationen die von der .mdl genutzt werden.
Programme: ?



.vtx (?)

Diese Datei beinhaltet viele Informationen die von der .mdl genutzt werden.
Programme: ?


Sonstige Formate:


.vpk (valve pak)

Ist ein Archiv-Format von Valve in dem Spiel Content wie z.B. Maps oder Texturen gespeichert werden.
Programme: GFCScape


.cfg (config)

Ist eine Textdatei welche Konfigurationen enthält. Wird meistens bei Server benötigt.
Programme: Editor